Mittwoch, 26.Juli 2017

Neue Klax Kita in Schweden

Autor(in): Roman Obst
Themen dieses Artikels
 

konst i skogenDie Klax Schweden hat Zuwachs bekommen. Die Vorschule „Friskus“ unter Leiterin Maria Lennartsson gehört seit diesem Sommer offiziell zur Klax Gruppe. Die neue Einrichtung liegt etwa 14 Kilometer südlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm in der Ortschaft Trångsund. Sie ist mit 30 Kindern zwar klein, dafür aber direkt an einem kleinen Waldsee gelegen. Kann sich also bei allen großen und kleinen Naturfreunden sehen lassen!

Der Name „Friskus“ steht für eine gesunde Lebensweise, bei der man sich gerne im Freien aufhält. Genau darauf liegt auch der Schwerpunkt der Einrichtung. Die Kinder sollen so häufig wie möglich draußen sein – egal wie das Wetter ist. Die schwedischen Kolleginnen und Kollegen bieten dafür zahlreiche Aktivitäten im Freien an wie Spielen, Skaten oder Schwimmen. Einmal in der Woche wird gemeinsam draußen gekocht. Selbst der Mittagsschlaf findet manchmal draußen statt. Als international ausgerichtetes Unternehmen freut uns der schwedische Zuwachs zur Klax Familie natürlich ganz besonders. Nun gibt es schon vier Kindertagesstätten in Stockholm und Umgebung, die den Namen Klax tragen.

 
 

Noch kein Kommentar