Donnerstag, 2.August 2012

Täglich grüßt das GRÜN – neue Ausstellung der Klax Kinderkunstgalerie

 
Autor(in): Andrej Oelze
Themen dieses Artikels
 
„Frühlingsbild mit Handabdrücken“ (Gemeinschaftsarbeit 6-jähriger Klax Kindergartenkinder)
 

Termin am 28. August 2012

„Es macht Spaß, wenn ich selbst bestimmen darf, mit wem ich male, wie lange wir malen und wann das Bild fertig ist“, sagt Sophia als sie ihr fertiges Bild betrachtet, das sie gemeinsam mit Cosmo und Jean geschaffen hat. Kinder malen oft und mit Freude im Kinderatelier – gerne auch gemeinsam. Das Gemeinschaftsbild von Sophia, Cosmo und Jean gibt es nun in der Klax Kinderkunstgalerie zu sehen.

Dort werden nämlich ab dem 10. August Arbeiten aus dem Kinderkunstatelier des Klax Kindergarten „Sternschnuppenhaus“ in Prenzlauer Berg präsentiert. Die Ausstellung „Täglich grüßt das GRÜN – Einblicke ins Kinderatelier“ läuft bis zum 27. Oktober, die Vernissage findet am 9. August um 16:30 Uhr statt.

Im Kunstatelier der Klax Einrichtungen können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dort lernen sie ihre Fähigkeiten kennen und erfahren auch deren Grenzen. Außerdem erleben die Kinder, wie toll es ist, Kunst auch im Team zu gestalten. Da werden die Ideen des Anderen angenommen oder auch schon mal gründlich diskutiert. Im kreativen Schaffensprozess sorgt das dann schon mal für besondere Überraschungen. Spontan entstehen nicht nur Bilder sondern beim Bauen mit Holz und anderen Materialien auch phantasievolle räumliche Objekte. Nicht selten stehen Werke bekannter Künstler Pate – für die Exponate der aktuellen Ausstellung aus dem Sternschnuppenhaus zu Beispiel Skulpturen von Pablo Picasso.

Für die Vorschulkinder ist das eigenverantwortliche Arbeiten beim Malen, Konstruieren und Bauen im Atelier und in der Werkstatt selbstverständlicher Kita-Alltag. Die Ausstellung zeigt daher nicht nur ihre Kunstwerke, sondern gewährt auch Einblicke in den kindlichen Schaffensprozess, der sowohl mit als auch ohne Pädagogen erfolgt.

Ein Blick in die Ausstellung lohnt sich allemal, also: schaut vorbei!

Auf einen Blick:

Täglich grüßt das GRÜN – Einblicke ins Kinderatelier – Bilder, Zeichnungen, Collagen und Objekte von Vorschulkindern des Klax Kindergartens „Sternschnuppenhaus“ in Prenzlauer Berg

10. August bis 27. Oktober, Vernissage am 9. August um 16:30 Uhr (Ausstellungsflyer als PDF)

Kleine wie große Besucher können bei der Vernissage beim Mitmachangebot „Farbige Experimente“ gemeinsam die Vielfalt der Grundfarben aufspüren.

Während des Ausstellungszeitraums können Kita- und Schulgruppen nach vorheriger Anmeldung die Galerie besuchen und auf Wunsch auch unter fachlicher Anleitung Kreativangebote nutzen. Kreativnachmittage für die ganze Familie mit wechselnden Angeboten finden darüber hinaus samstags von 14 bis 17 Uhr statt.

Klax Kinderkunstgalerie
Schönhauser Allee 58A ▪ 10437 Berlin

Öffnungszeiten: Mo von 10 bis 14 Uhr ▪ Mi, Do und Sa von 13 bis 18 Uhr

Telefon 030 / 34 74 53 46 ▪ Fax 030 / 34 74 53 47
galerie@klax-online.dewww.klax-galerie.de

 
 

Noch kein Kommentar