Freitag, 9.März 2012

Unsere Freunde und Helfer zu Besuch in der Grundschule

Autor(in): Andrej Oelze
Themen dieses Artikels
 
 

Feuerwehr und Polizei sind immer dann zur Stelle, wenn es mal nicht ganz rund läuft. Und damit auch unsere Jüngsten frühzeitig den richtigen Umgang mit unseren Freunden und Helfern lernen, besuchen die Beamten regelmäßig unsere Klax Grundschule.

Vor kurzem waren zwei Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Gäste des Sachunterrichts der 3. Klassen. Im Gepäck hatten sie viele spannende Experimente rund um die Feuerwehr: So konnten die Kinder mit der Leitstelle telefonieren und gaben höchstprofessionell alle wichtigen und notwendigen Daten eines  möglichen Brandes oder Unfalls durch. Im anschließenden Film sahen die Grundschüler, wie gefährlich ein Brand ist, wie schnell er sich ausbreiten kann und wie wichtig die Installation eines Brandmelders gerade auch in jedem Kinderzimmer ist.

Der Verkehrspolizist Herr Bernd Pillkahn ist bereits Stammgast in der Klax Grundschule. Auch dieses Mal beantwortete er wieder geduldig alle Fragen der Kinder, nutze die Zeit in der 1. Klasse aber auch für einen ersten Regeltest  und prüfte so das Wissen über die Verkehrsschilder und die Regeln im Straßenverkehr. Die 4. Klasse bereitet sich mit der Hilfe von Herrn Pillkahn nun auf die im Sommer anstehende Fahrradverkehrsprüfung vor.

 
 

Noch kein Kommentar