Freitag, 10.Juni 2011

Kleine Forscher bei Klax ganz groß!

Autor(in): Daniela Frackmann
Themen dieses Artikels
 
 

Am Donnerstag, 9. Juni, gab es ein ganz aufregendes Ereignis für die kleinen Forscher der Klax Kita Schmetterlingshaus sowie deren Erzieherinnen. Denn der Kita wurde in feierlichem Rahmen im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor die offizielle Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher “ durch die gleichnamige Stiftung verliehen. Stolz und aufgeregt zugleich begab sich das Team der Kita auf die Bühne zur Überreichung der Urkunde und präsentierte dann im Anschluss stolz Live-Experimente am Stand.

Was bedeutet viel, wenig, leicht und schwer? Warum fließt Wasser immer nach unten und warum ist der Regenbogen bunt? Im Universumsbereich der Klax Kindergärten spüren Kinder diesen Fragen nach und entwickeln in Experimenten Antworten dazu.

Für die kontinuierliche Integration naturwissenschaftlicher und technischer Bildung für Mädchen und Jungen im Kita-Alltag erhielt der Klax Kindergarten Schmetterlingshaus im Rahmen des bundesweiten „Tages der kleinen Forscher“ am 9. Juni im Max-Liebermann-Haus die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

„Das gemeinsame Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene mit Kindern ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes von Klax“, so die Bereichsleiterin für Klax Krippen und -Kindergärten, Heidi Ullrich. „In Experimenten untersuchen die Kinder Zusammenhänge der belebten und unbelebten Natur, sie bauen etwa Stromkreise mithilfe von Zitrusfrüchten, basteln Raketen mit Backpulver-Zitronensaft-Antrieb oder begegnen der Mathematik durch Zählreime.“

Mit der Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“ erfährt das naturwissenschaftliche Engagement des Kindergartens Schmetterlingshaus nun besondere Anerkennung. Im erfolgreich durchlaufenen Zertifizierungsverfahren hat die Einrichtung Workshops zum Thema Wasser und Luft besucht, mehr als 20 Experimente und zwei Projekte mit den Kindern durchgeführt und dokumentiert.

Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung! Fotos gibt es in der neuen Bildergalerie.

 
 

3 Kommentare

  1. 15.Juni 2011, 21:53

    Mahlzeit! Wo ist denn der like Button? 😉

  2. 16.Juni 2011, 06:51

    Hallo Christian! Unser „Gefällt mir“ Button befindet sich unterhalb des Titels – und er freut sich auf Klicks! 🙂

  3. Claudia Vogelsang
    21.November 2011, 14:01

    Tolle Kinder. Tolle Sache. Tolle Kita.
    Weiter so.